Schutz von Schwächeren

Patricia Strampfer © Allianz Elementar Vers. AG

Die Allianz Gruppe in Österreich ist Teil der weltweit operierenden Allianz SE, die rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern beschäftigt. In Österreich zählt die Allianz mit rund 3.800 Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Agenturpartnerinnen und Agenturpartnern und etwa 1,15 Millionen Kundinnen und Kunden zu den gröten Versicherungen und ist seit 1860 auf dem heimischen Markt tätig. Die Bereiche Versicherung, Vorsorge und Vermögen bilden das Portfolio des Finanzdienstleisters, das neben sämtlichen klassischen Versicherungsprodukten auch den Bereich der finanziellen Vorsorge abdeckt.

Im Einklang mit den Intentionen des internationalen Allianz Konzerns wird das Ziel verfolgt, sämtliche Produkte und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie positive Auswirkungen auf die Umwelt haben, zur Kundenbindung und -zufriedenheit beitragen und damit Garant für nachhaltige wirtschaftliche Wertschöpfung sind. Unter der Dachmarke „Allianz Lichtblicke“ werden sämtliche CSR-Aktivitäten des Finanzdienstleisters gebündelt. Patricia Strampfer, Head of Corporate Communications erklärt, wie das funktioniert.

Access Guide Magazin: Wie wichtig ist CSR für Ihr Unternehmen?

Patricia Strampfer: Als Versicherung tragen wir eine große Verantwortung für unsere Kunden – oft über mehrere Jahrzehnte hinweg. Deshalb wollen wir dazu beitragen, eine klimafreundliche, „grüne“ Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern.

Access Guide Magazin: Durch welche Aktivitäten wird das Thema bei Ihnen umgesetzt?

Patricia Strampfer: Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Unter der Dachmarke „Allianz Lichtblicke“ sind unsere CSR-Aktivitäten in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht gebündelt: Wir leben aktiv Klimaschutz. Als Mitglied der WWF Climate Group reduzieren wir durch ein aktives Umweltmanagement unsere CO2-Bilanz.

Wir veranlagen nach nachhaltigen und verantwortungsvollen Kriterien und gestalten Produkte und Dienstleistungen so, dass sie positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Und wir kümmern uns um die Gesellschaft. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern (SOS Kinderdorf, Verein e.motion, uvm.) unterstützen wir Kinder und Jugendliche, denen es nicht so geht.

Access Guide Magazin: Welche Rolle spielen Ihre MitarbeiterInnen bei der Umsetzung ihrer sozialverantwortlichen Unternehmensstrategie?

Patricia Strampfer: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen als freiwillige Helfer regelmäßig wahre Lichtblicke. Sie stellen sich in den Dienst der guten Sache und helfen, wo Hilfe notwendig ist – vom Neusiedler See bis zum Bodensee. Über 200 (über-)regionale Aktivitäten und Spendenbeträge in Millionenhöhe sprechen eine eindeutige Sprache.

Access Guide Magazin: Wie sieht Ihr Engagement im Bereich Diversität und Inklusion aus? Welche Chancen bieten Sie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen?

Patricia Strampfer: Der Schutz von Schwächeren oder Minderheiten und deren gezielte Förderung und Stärkung ist nicht nur eine gesetzliche Vorgabe, sondern ein echtes Anliegen der gesamten Allianz Gruppe. Dies beweisen wir durch die engagierte Einsätze im Rahmen der Allianz Lichtblicke und die Verpflichtungen zur Gleichbehandlung all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung oder anderen Kriterien. Die Allianz verfolgt außerdem eine Nulltoleranzpolitik, sowohl gegenüber Diskriminierung als auch gegenüber Mobbing und ergreift Maßnahmen zur Förderung der Integration.

Wir leben Vielfalt: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich aus rund 30 Nationalitäten zusammen. Wir beschäftigen Mitarbeiter aller Altersgruppen; rund die Hälfte unserer Belegschaft ist weiblich. Diesen Anteil wollen wir mit Maßnahmen zur Frauenförderung, wie etwa einem Mentoring-Programm, gezielt steigern. Zudem sind uns Barrierefreiheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtige Anliegen.

Access Guide Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.