Vielfalt & Umweltschutz

Post

Die Österreichische Post sieht in der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Tätigkeiten große Chancen für das gesamte Unternehmen. Bei der Unternehmensführung spielen daher neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Faktoren eine Rolle, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Um die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens kontinuierlich voranzutreiben, setzt die Österreichische Post eine Vielzahl an Aktivitäten und Maßnahmen. So hat die Post verschiedene Maßnahmen etabliert, um bei ihren Aktivitäten einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Initiative „CO2 Neutral Zugestellt“. Im Rahmen dieser Initiative werden in einem ersten Schritt Maßnahmen für höhere Effizienz im Fuhrpark und in den Gebäuden gesetzt; dazu gehören z. B. die energetische Optimierung der Gebäude und der Beleuchtung sowie die kontinuierliche Erneuerung der Fahrzeugflotte. Der zweite Schritt besteht in der verstärkten Nutzung von alternativen Technologien. Bereits seit 2012 bezieht die Post Strom aus erneuerbaren Quellen. Seit Anfang 2017 wird ausschließlich erneuerbarer Strom aus Österreich bezogen. Zudem betreibt das Unternehmen drei Photovoltaikanlagen und hat den größten E-Fuhrpark Österreichs. Alle CO2-Emissionen, die derzeit nicht vermeidbar sind, werden in einem dritten Schritt durch die Unterstützung von nationalen und internationalen Klimaschutzprojekten kompensiert.

Die Österreichische Post sieht es als Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, sich auch für diejenigen einzusetzen, die benachteiligt sind und Unterstützung benötigen. Diese Aufgabe nimmt die Post sehr ernst und verknüpft sie sinnvoll mit ihrem Kerngeschäft, indem sie vor allem die flächendeckende Zustellung von Sendungen und ihr österreichweites Vertriebsnetz für soziale Zwecke einsetzt.

Zufriedene und gesunde Mitarbeiter

Dem Personalmanagement der Post als Dienstleistungsunternehmen kommt eine besondere Bedeutung zu, denn mit seinen Maßnahmen trägt es entscheidend zum Erfolg und der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei. In diesem Zusammenhang spielen ein gutes Arbeitsumfeld, attraktive Karrieremöglichkeiten, Arbeitssicherheit und betriebliche Gesundheitsförderung eine wesentliche Rolle. Denn: Zufriedene und gesunde Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sind motivierter und bringen die beste Leistung für das Unternehmen. Zudem rundet das Angebot zusätzlicher Sozialleistungen über den Verein post.sozial die motivierenden und leistungsfördernden Arbeitsbedingungen bei der Post ab. Das Leistungsangebot reicht von finanzieller Unterstützung bei außergewöhnlichen Belastungen wie Krankheit oder Naturkatastrophen über vergünstigte Eintrittskarten zu Kultur- und Sportveranstaltungen bis hin zu kostengünstigen Urlaubsangeboten.

Soziale Vielfalt

Im Rahmen ihres Diversity-Managements fördert die Post soziale Vielfalt und nutzt sie konstruktiv. Die gelebte Vielfalt bei der Post bedingt Respekt und Chancengleichheit, fördert die Innovationsfähigkeit und Kreativität, hilft bei der Erschließung internationaler Märkte und verbessert gleichzeitig das Image. Die Österreichische Post will die individuelle Verschiedenheit ihrer Mitarbeiter nicht nur tolerieren, sondern diese im Sinne einer positiven Wertschätzung besonders hervorheben. Das schafft eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen. Um Chancengleichheit zu schaffen, tritt sie jeder Form von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung entschieden entgegen. Um auch nach außen hin deutlich zu machen, dass die Post größten Wert auf Vielfalt im Unternehmen legt und um ein klares Signal für mehr Toleranz und Fairness zu setzen, hat die Post bereits 2013 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Die Vielfalt bei der Post lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: 2017 waren durchschnittlich 17.225 Mitarbeiter beschäftigt. Davon stammen 2.598 Mitarbeiter aus insgesamt 91 verschiedenen Nationen. Der Anteil von Frauen am gesamten Mitarbeiterstand betrug 29 %, der Anteil an weiblichen Führungskräften lag bei 23 %. Das strategische Ziel ist es, auf oberster Führungsebene die bestmögliche Diversität zu erreichen und den Frauenanteil in leitenden Positionen schrittweise zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2017 das Programm „Mentoring für Frauen in der Österreichischen Post“ initiiert.

Um die Österreichische Post als Arbeitgeber für Frauen attraktiv zu positionieren, werden vor allem Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ergriffen und entsprechende Karrieremöglichkeiten geschaffen. Im Jahr 2016 erhielt die Österreichische Post erneut das Zertifikat „berufundfamilie“ des österreichischen Familienministeriums, welches bis 2019 gültig ist.

Der Post ist es auch ein wichtiges Anliegen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. So wichtig, dass sie diese Verantwortung in den vergangenen Jahren über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus wahrgenommen hat. 1.243 Mitarbeiter mit Behinderung waren im Jahr 2017 bei der Österreichischen Post beschäftigt.

Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit & Nachhaltigkeit

Um sich für die Zukunft gut aufzustellen, hat die Post im Jahr 2010 mit dem neuen Leitbild den Grundstein für einen Kulturwandel gelegt. Die drei Wertekategorien Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sowie Kommunikation und Wertschätzung und je ein zentraler Leitsatz geben Klarheit und Orientierung, welche Werte das Handeln eines jeden Mitarbeiters prägen sollen und über welche Werte die Strategie umgesetzt wird. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen werden die Leitsätze in der täglichen Arbeit aller Mitarbeiter umgesetzt und verankert.

Gemäß dem Leitsatz „Wir alle sind die Post“ soll jeder einzelne Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich mit seinen Kompetenzen und Fähigkeiten einzubringen und die Zukunft der Post aktiv mitzugestalten. Nur so kann die Post die Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Leistungen in Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen sicherstellen, denn die hohe Qualität der Serviceleistungen und Produkte resultiert aus dem Einsatz, dem Können und der Innovationskraft der Mitarbeiter.

Chancen für Menschen mit Behinderungen

Der Post ist die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter wichtig. Ziel ist es, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern sowie Unfälle und arbeitsbedingte Krankheiten zu vermeiden. Die Post bietet daher im Rahmen ihres Gesundheitsmanagements präventive Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter an.

Der Post ist es wichtig, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Menschen mit Behinderungen sind daher in den unterschiedlichsten Positionen tätig – beispielsweise als Führungskräfte, Betriebsräte, Zusteller oder Filialmitarbeiter.

Um diese Haltung zu unterstreichen, hat sich die Österreichische Post im Jahr 2016 und 2017 auf freiwilliger Basis einem „Disability Performance Check“ unterzogen und verschiedene Unternehmensbereiche auf ihre Barrierefreiheit geprüft. Das Ergebnis zeigt, dass das Thema als sehr wichtig erachtet wird und bereits in vielen Bereichen Maßnahmen gesetzt werden, um einerseits Mitarbeiter mit Behinderung an ihrem Arbeitsplatz zu unterstützen und andererseits zu gewährleisten, dass Kunden barrierefreien Zugang zu den Services der Post haben.

Zukunftspläne

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Post deckt die vier Bereiche Wirtschaft, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt ab. Für jeden Bereich wurden Hauptziele sowie eine Reihe von Maßnahmen definiert. Auch in Zukunft wird das Hauptaugenmerk auf Maßnahmen gelegt, die zur Erreichung dieser Ziele beitragen.

Im Umweltbereich sind das beispielsweise Maßnahmen, die die Energieeffizienz steigern, Ressourcen schonen und Emissionen reduzieren. So setzt die Post in der Zustellung zunehmend auf alternative Antriebe und verfügt heute bereits über rund 1.450 E-Fahrzeuge. Damit ist die Post der größte E-Flotten-Betreiber des Landes und plant die E-Fahrzeugflotte weiter auszubauen.

Die Post beobachtet die gesellschaftlichen Trends und ihre Herausforderungen und stellt sich mit ihren Leistungen darauf ein, um die Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit Postdienstleistungen auch langfristig gewährleisten zu können. Darüber hinaus sieht es die Österreichische Post als Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung soziale Projekte und Aktivitäten zu fördern und zu unterstützen, mit denen sie einen Beitrag zu gesellschaftsrelevanten Anliegen leisten kann.

In einem Dienstleistungsunternehmen sind Mitarbeiter der entscheidende Erfolgsfaktor. Maßnahmen für ein gutes Arbeitsumfeld, attraktive Karrieremöglichkeiten, Arbeitssicherheit und betriebliche Gesundheitsförderung spielen dabei auch zukünftig eine wesentliche Rolle um die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.